Die Gaukler erobern die Stadt


16. - 17. Juli 2016 


Alle drei Jahre verwandeln zahlreiche nationale und internationale Amateur- und Profikünstler die Innenstadt in ein magisches Freilufttheater. Jongleure, Feuerkünstler, Pantomimen, Artisten, Straßenmusiker, Tänzer, Zauberer, Clowns zeigen auf verschiedenen Bühnen ihr Können und begeistern die Zuschauer.


Infos & Anmeldung

Sie sind Künstler und möchten dabei sein? Hier geht's zum Anmeldeformular 2016

Diese Künstler und Künstlerinnen sind 2016 mit dabei:

Aladji & Friends


Herkunft:
Oberallgäu

Darbietung: Westafrikanische Musik, Gesang, Tanzeinlagen

Beschreibung: Die Trommelgruppe mit Aladji Diabira aus dem Senegal und 11 Einheimischen spielt westafrikanische Rythmen mit viel Drive! Tanzeinlagen treiben die Stimmung auf den Höhepunkt.

Internetauftritt: www.aladji.de

Beinhausmusik


Herkunft:
Sonthofen

Darbietung: Straßenmusik

Beschreibung: Beinhausmusik spielt auf allerlei historischen Instrumenten wie Sackpfeifen und Trommeln recht kräftige Tanzmusik unter Verwendung alter Noten aus Mitteleuropa.

Internetauftritt: Facebook - Beinhausmusik

Cai Piranha


Herkunft:
Kempten

Darbietung: Straßenmusik

Beschreibung: Die Band Cai Piranha besteht seit März 2000 und ist bekannt für ihre mitreißende Samba-Percussion. Neben Straßen-Samba gehören auch Samba-Reggae und andere Stilrichtungen zum Repertoire.

Internetauftritt: www.samba-caipiranha.de

Christoph Engels


Herkunft:
Bengel, Rheinland-Pfalz

Darbietung: Jonglage, Comedy, Pantomime, Hochrad, Feuershow, Straßentheater

Beschreibung: Christoph Engels ist zugleich Gaukler und Draufgänger, Komiker und Komödiant. Getragen wird seine emotionsgeladene Show von der Jagd nach schönen Bildern und spannenden Momenten und der Interaktion mit dem Publikum.

Internetauftritt: www.christophengels.de

Der Drehorgelspieler


Herkunft:
 Kißlegg

Darbietung: Straßenmusik, Walk-Act

Beschreibung: Der Drehorgelspieler spielt an verschiedenen Standplätzen nach dem Motto: "Wo georgelt wird, da laß Dich nieder, böse Menschen drehen keine Lieder."

Internetauftritt: www.der-drehorgelspieler.de

Duo Arcoiris


Herkunft:
 Würzburg

Darbietung: Jonglage, Tanz, Akrobatik

Beschreibung: Erfrischende Partnerjonglage mit Keulen, Bällen, Devilsticks und atemberaubende Jonglageakrobatik - das alles bieten die jungen Würzburger Künstler. Mit im Gepäck sind auch die geheimnisvollen Glaskugeln... Psst!

Internetauftritt: www.duo-arcoiris.de

Duo ComicCasa

Herkunft: Schweiz (Basel) und Israel

Darbietung: Jonglage, Comedy, Akrobatik, Clownerie

Beschreibung: Diese Show ist über die Liebe... Diese Show ist über Circus... Diese Show ist über unsere Liebe zum Circus. Mit einem eigenen Stil des physischen Theaters schaffen wir die Atmosphäre, in der "NICHTS UNMÖGLICH IST"! 

Internetauftritt: www.duocomiccasa.com

Faschingsfreunde Sonthofen Hillaria e.V.

Herkunft: Sonthofen

Darbietung: Tanz, Feuershow

Beschreibung: Tauchen Sie mit der Showtanzgruppe der Hillaria in die Welt der Musik und Tanz ein! 

Internetauftritt: www.ffs-hillaria.de

Feuer-Gaukler Memmingen

Herkunft: Memmingen

Darbietung: Feuershow

Beschreibung: HOT HOT HOT ist unser Motto! Mit unserer Feuershow möchten wir unser Publikum in den Bann des Feuers ziehen. Wir sind eine jungen lustige Truppe und bestehen aus einem Gaukler und drei Gauklerinnen. Entstanden sind wir aus dem Landsknechts Fähnlein zu Memmingen. Im Jahre 2008 als wieder Wallenstein in Memmingen Einzug hielt, kam uns die Idee Gaukelei, Feuer und Tanz in unserem Lager zu vereinen und somit waren Ende 2008 die Feuer-Gaukler Memmingen entstanden.

Internetauftritt: www.feuer-gaukler-mm.de

Feuerteufel vom Jugendtheater Martinszell

Herkunft: Waltenhofen/Oberdorf

Darbietung: Feuershow

Beschreibung: Die Feuerteufel spielen mit der Faszination von Feuer und Licht. Sieben verschiedene Geräte warten darauf bewegt zu werden. Von einer Choreografie mit mehreren Akteuren bis zur Aufführung einzelner Feuerteufel mit ihren Spezialgeräten lädt die Truppe zu einem abwechslungsreichen und vielseitigen Programm ein.

Internetauftritt: www.jtm.de/s/feuerteufel

Imanuel Immergrün

Herkunft: Kassel

Darbietung: Stelzen, Comedy, Jonglage, Akrobatik

Beschreibung: Imanuel Grün, 240 cm groß, farbenprächtig und das Lebens froh, ist der Augenschmaus auf der Veranstaltung. Mit seinen riesigen gelben Siebenmeilen-Gummistiefeln scheibt er seine einzigARTige Schubkarre samt Garten vor sich her... 

Internetauftritt: www.comedyartistik.com

Isetta und Rosina

Herkunft: Ichenhausen, Schwaben

Darbietung: Clownerie

Beschreibung: Unser Clowntheater ist eine gelungene Mischung von Improvisationsspiel und klassischer Clownerie. Vielsagend, aber mit wenig Worten. 

Internetauftritt: www.isettaundrosina.jimdo.com

 

Jugendtheater Martinszell

Herkunft: Waltenhofen/Oberdorf

Darbietung: Buntes Programm

Beschreibung: "Kreative Jugendarbeit im Dorf" - seit der Gründung im Jahr 1981 ist dies schon das Motto für die engagierte Theatergruppe aus Martinszell im Allgäu, ein Dorf mit 1700 Einwohnern zwischen Kempten und Immenstadt. Über die Hälfte der fast 200 aktiven Mitglieder sind Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre. Krönung der langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit ist der Gewinn des 1. Bayerischen Amateurtheaterpreises 2011 für die Inszenierung "Aladin und die Wunderlampe". Schon beim ersten "Jahrmarkt der Träume" 1990 zählten die Darbietungen des JTM zu den Höhepunkten des Festivals. Unter dem Motto "Märchen" präsentiert sich dieses Jahr das Jugendtheater in der Hofgarten-Anlage.

Internetauftritt: www.jtm.de

Lampfall

Herkunft: Österreich, Deutschland, Senegal

Darbietung: Afrikanische Trommelmusik

Beschreibung: Zum 3. Mal spielen Ibou Sené mit seiner Gruppe beim Jahrmarkt der Träume westafrikanische Rhythmen. Die Mitspieler kommen aus dem Oberallgäu und Vorarlberg. Ibou Sené kommt von der Westküste Senegals und stammt vom Stamm der Griots. Seit fast 20 Jahren lebt er im benachbarten Vorarlberg. Er spielt in verschiedenen Bands und gibt Kurse in Djembe und afrikanischen Tanzen.  

Internetauftritt: /

Laurin

Herkunft: Rettenberg

Darbietung: Jonglage

Beschreibung: Laurin, der junge Gaukler mit seinen kleinen, kunstvollen, beeindruckenden Diabolo-Show. Im dunklen und hellen Scheinwerferlicht spielt er als 14-jähriges Nachwuchstalent, ohne kühle Perfektion, frisch und lebendig, mit kleinen spontanen Einlagen

Internetauftritt: Laurin auf YouTube

Magnus André

Herkunft: Waltenhofen/Oberdorf

Darbietung: Comedy, Clownerie, Zauberei, Pantomime

Beschreibung: Sein Motto lautet: Magnus André macht Spaß! Seine Kunst ist Nahrung für Bauch, Herz und Hirn. Er versteht sie vor allem als Dialog mit seinem Publikum. Ein Dialog der Freude macht und unterhält.

Internetauftritt: www.meisterpantomime.de

Martins Zaubertheater

Herkunft: Pfronten

Darbietung: Comedy, Clownerie, Kinderprogramm

Beschreibung: Zauberer Martin aus Pfronten im Allgäu ist der Zauberer mit der roten Clownsnase oder der Clown mit dem Zauberstab. Er kommt mit seinem risiegen Überseekoffer voller Überraschungen und nimmt die großen und kleinen Kinder mit auf eine fantastische Reise um die Welt.
Seit 15 Jahren gehört er auf die Bühnen im deustchsprachigen Raum wie die rote Nase zum Clown und der Zauberstab zum Zauberer.

Internetauftritt: www.martins-zaubertheater.de

Orgel Surprise - Unerhörtes in heiligen Hallen

Herkunft: Allgäu

Darbietung: Musik, Orgel

Beschreibung: Die Musiker Martin Kerber, Josef Golus, Sebastian Riescher und Michael Hanel widmen sich in dieser rauschenden Soirée bekannten Melodien in ungewohnten Besetzung mit Saxofon, Akkordeon, Trompete und natürlich Orgel. Ein musikalisches Fest!
>> Sonntag, 17. Juli um 16:00 Uhr

 

Peters Kinderzirkus

Herkunft: Bayreuth

Darbietung: Jonglage, Zauberei, Kinderprogramm

Beschreibung: Unter dem Motto "Kinderzirkus" ereignet sich eine Mischung aus Jonglage, Zauberei, Akrobatik und vielen Elementen zum Mitmachen für die ganze Familie... frei nach der Grundidee: "Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden"

Internetauftritt: www.peters-kinderzirkus.de

Rodolfo Reyes und Terisa

Herkunft: Kitzingen

Darbietung: Akrobatik, Jonglage, Tanz

Beschreibung: Master of Balance:  Der Kopfstandequilibrist Rodolfo Reyes zeigt artistisches Können in neuen Dimensionen. Was die meisten Menschen nicht einmal stehend mit Händen bewältigen können, macht dieser Artist in freiem Kopfstand mit seinen Füßen.
Circle of Motion: Die gebürtige Engländerin Terisa verzaubert das Publikum mit ihrer Tanz- und Hula-Hoop Darbietung. Mit Tempo und Charme wirbelt Sie bis zu 40 Reifen über die Bühne!

Internetauftritt: www.rodolforeyes.com

Starjongleur

Herkunft: Schweiz

Darbietung: Akrobatik, Jonglage, Comedy

Beschreibung: Der Starjongleur aus der Schweiz entführt das Publikum in die Showstadt Las Vegas. Der Künstler fesselt das Publikum mit Witz, Charme und erstklassigen Jonglagekunststücken.

Internetauftritt: www.starjongleur.ch

SuperZero

Herkunft: Schweiz

Darbietung: Einrad, Clownerie, Comedy, Hula Hoop

Beschreibung: SuperZero steht für international ausgezeichnete Unterhaltung. In einer urkomischen Show wagt sich dieser männliche Möchtegernheld an die Hula Hoops... und landet in der Zwangsjacke. Selten zu sehen: Hula hoopende Männer!

Internetauftritt: www.clownkomik.ch

Tanzfabrik Sonthofen

Herkunft: Sonthofen

Darbietung: Tanz

Beschreibung: Die Tanzfabrik Sonthofen präsentiert ihre aktuelle Tanzshow. Seien Sie gespannt!

Internetauftritt: www.tanzfabrik.info

Uniao do Samba

Herkunft: Durach, München, Augsburg

Darbietung: Straßenmusik, Walk-Act

Beschreibung: Samba-Musik bei der sich das Publikum zum Karneval nach Rio versetzt fühlt. Das Publikum wird eingebunden zum Mitklatschen, Mittanzen und Mitsingen

Internetauftritt: www.latin-rhythm.de/showgruppen/

Uwe Didge

Herkunft: Immenstadt

Darbietung: Didgeridoo, Straßenmusik

Beschreibung: Uwe Didge ist der Franke aus dem Allgäu mit dem Didgeridoo aus Australien. Lassen Sie sich überraschen!

Internetauftritt: /

Zauberer Thomasius

Herkunft: Hirschegg, Österreich

Darbietung: Zauberei, Luftballons modellieren

Beschreibung: Treten Sie ein in die Welt des Geheimnisvollen,  wo Träume Realität werden, Erwachsene zu Kindern und der Verstand steht Kopf.

Internetauftritt: www.zauberer-thomasius.de