Wanderwege

Alpsee-Rundwanderweg

Durch den Neubau eines ca. 1 km langen Verbindungsweges zwischen Ratholz und Alpseewies konnte ein Rundweg von ca. 11 km um den Großen Alpsee ausgewiesen werden. Bereits 1997 wurde der nördliche Teil des Weges zwischen Trieblings und Ratholz-Jägerhaus saniert. Zur Information der Wanderer wurden an den Parkplätzen und Ausgangspunkten Informationstafeln aufgestellt. Der Weg erfreut sich inzwischen großer Beliebtheit.

Durch die Erweiterung der Alpseepromenade vom Hauser-Strandbad bis zum Ortsteil Hintersee hat der Weg noch mehr an Attraktivität gewonnen. Inzwischen wurde auch der Abschnitt von Hintersee bis zum Jägerhaus mit großem Aufwand ausgebaut. Ein 500 m langes Teilstück mit Hackschnitzelauflage direkt am See und die Verbesserung bestehender Feldwege machen eine Wanderung am Alpseeufer zu einem besonderen Landschaftsgenuss.

Hier geht es zur Wegbeschreibung​​​