Was erledige ich wo?

Geburt, Beurkundung

Nach Anzeige einer Geburt nimmt das Standesamt die Beurkundung im Geburtenregister vor. Dabei werden folgende Daten über das Kind und seine Eltern eingetragen:

  • Tag, Uhrzeit und Ort der Geburt sowie das Geschlecht des Kindes,
  • die Vornamen und der Familienname des Kindes,
  • die Vor- und Familiennamen der Eltern und auf Wunsch eines Elternteils die jeweilige Religionszugehörigkeit.

Mutter des Kindes ist die Frau, die das Kind geboren hat.

Vater des Kindes ist bei einer verheirateten Mutter der Ehemann. Ist das Kind nach dem Tod des Ehemannes geboren worden, gilt dieser Mann als Vater, wenn das Kind innerhalb von 300 Tagen nach dem Tod des Mannes geboren wurde. Ist die Mutter geschieden und ist das Kind nach Rechtskraft des Scheidungsurteils geboren worden, gilt der frühere Ehemann nicht als Vater des Kindes.

Ist die Mutter des Kindes im Zeitpunkt der Geburt des Kindes nicht verheiratet, kann das Standesamt bei der Geburtsbeurkundung einen Mann nur dann als Vater eintragen, wenn dieser die Vaterschaft anerkannt hat. Selbes gilt, wenn die Mutter zum Zeitpunkt der Geburt in einer eingetragenen Lebenspartnerschaft lebt. Zu diesem Zweck ist es möglich, die Vaterschaft bereits vor der Geburtsbeurkundung anzuerkennen. Wird die Vaterschaft nach Abschluss der Geburtsbeurkundung anerkannt, trägt das Standesamt den Vater nachträglich in das Geburtenregister ein.

Das zuständige Standesamt erstellt aus dem Geburtenregister auf Antrag Geburtsurkunden, in die die wesentlichen Daten aus dem Geburtenregister über das Kind und seine Eltern übernommen werden. Außerdem können auch beglaubigte Ausdrucke aus dem Geburtenregister (das ist eine wortgetreue Wiedergabe des Inhalts des Geburtenregisters) ausgestellt werden.

Quelle: BayernPortal.de

Gebühren

Die Beurkundung ist gebührenfrei.

Jede Geburtsurkunde ist gebührenpflichtig mit 10,00 Euro. Es können auch zweckgebundene Geburtsurkunden, z. B. für die Vorlage bei der Krankenkasse kostenfrei ausgestellt werden. 

Voraussetzung

Die Geburt muss angezeigt werden.

Rechtsgrundlagen
Ihre Ansprechpartner
  • Telefon: 08323 9988-329
  •  
  • Zimmer: Bürgerbüro, Verwaltungsgebäude Kirchplatz 7
  • Etage: EG
Standesamt / Friedhofsverwaltung

Aufgaben

  • Urkundenanforderung
  • Geburt
  • Eheschließung/Verpartnerung
  • Sterbefall
  • Namensrechtliche Vorgänge
  • Kirchenaustritt
  • Kostenrecht
  • Hilfe bei Ahnenforschung
  • Standesamtsarchiv
  • Weitere Links zu Gesetzessammlungen
  • Bestattungsgesetz
  • Friedhofsatzungen der Stadt Immenstadt i. Allgäu
  • Interessante Veröffentlichungen über Tod, Friedhof, Trauer und Trauerarbeit
  • Interessante Veröffentlichungen über Grabdenkmale, Fundamentierung, Standsicherheit und Steinmetzarbeit
  • Grabformen auf den Immenstädter Friedhöfen
  • Standfestigkeitsprüfungen
  • Immenstädter Friedhöfe / Friedhofspläne
  • Telefon: 08323 9988-320
  •  
  • Zimmer: Bürgerbüro, Verwaltungsgebäude Kirchplatz 7
  • Etage: EG
Leitung Referat 30.2.1 Standesamt / Friedhofsverwaltung
leitende Funktionen

Aufgaben

  • Urkundenanforderung
  • Geburt
  • Eheschließung/Verpartnerung
  • Sterbefall
  • Namensrechtliche Vorgänge
  • Kirchenaustritt
  • Kostenrecht
  • Hilfe bei Ahnenforschung
  • Standesamtsarchiv
  • Weitere Links zu Gesetzessammlungen
  • Telefon: 08323 9988-323
  •  
  • Zimmer: Bürgerbüro, Verwaltungsgebäude Kirchplatz 7
  • Etage: EG
Leitung Referat 30.2.2 Bürgerbüro / Infostelle
leitende Funktionen

Aufgaben

  • Leitung des Referats 30.2.2 Bürgerbüro / Infostelle
  • Urkundenanforderung
  • Geburt
  • Eheschließung/Verpartnerung
  • Sterbefall
  • Namensrechtliche Vorgänge
  • Kirchenaustritt
  • Kostenrecht
  • Hilfe bei Ahnenforschung
  • Standesamtsarchiv