Stadt Immenstadt

Mittwoch08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag08:00 - 12:00 Uhr

Förderprojekt "Allgäuer Bergbauernmuseum digital"

Neustart Kultur - Allgäuer Bergbauernmuseum
Die Förderung

Der Deutscher Verband für Archäologie e.V. (DVA) koordiniert als Partner des Programmteils „Pandemiebedingte Investitionen in Kultureinrichtungen zur Erhaltung und Stärkung der bundesweit bedeutenden Kulturlandschaft“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) die Fördergelder für Heimatmuseen, private Museen, Ausstellungshäuser und öffentlich zugängliche Gedenkstätten.

Gefördert werden investive Umbau-, Modernisierungs- und Ausstattungsmaßnahmen von Kultureinrichtungen (ortsfeste und kulturelle Träger mit dezentralen Aktivitäten) sowie im Rahmen von Festivals und anderen kulturellen Veranstaltungen, die zur nachhaltigen Reduktion von Ansteckungsgefahren (insbesondere mit dem SARS-CoV-2-Virus) in deren öffentlichen und nichtöffentlichen Bereichen erforderlich sind, sowie projektbezogene Personal- und Sachausgaben.

Allgäuer Bergbauernmuseum digital

Erstellung einer Applikation, Anstellung von projektausführendem Personal inkl. der Umsetzung einer intensiven Öffentlichkeitsarbeit sowie die Anschaffung von Infektionsschutzausstattung und Technik für Mobile Arbeitsplätze.

Ziel des Projektes ist es, ein wissenschaftlich aufbereitetes, mediales Alternativangebot zur kontaktarmen Vermittlung der Museumsinhalte für alle Zielgruppen zu schaffen, das Hygienekonzept umzusetzen sowie die Arbeit im Homeoffice zu ermöglichen.

Förderzeitraum: 11.02.2021 – 30.09.2021
Bewilligte Förderung: 99.900,00 Euro