Stadt Immenstadt

RESIDENZSTADT IM ALLGÄU
-
Öffnungszeiten
Montag08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch08:00 - 13:00 Uhr
Donnerstag08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr
Freitag08:00 - 12:00 Uhr

50. Alpencup der Stadt- und Gemeindeparlamente

vom 16.-18. Januar in Immenstadt und in Ofterschwang

Alpine und nordische Skimeisterschaften der Stadt- und Gemeindeparlamente

Jedes Jahr treffen sich Vertreter der Gemeinde- und Stadtparlamente der Alpenregion zu einem sportlichen Wettkampf und ermitteln in den Disziplinen Ski Riesenslalom und Langlauf die schnellsten. Die bereits 50. Auflage des Alpencups findet vom 16. bis 18. Januar 2026 in Immenstadt und in Ofterschwang statt.

Über die Veranstaltung

Der Alpencup ist ein Wettbewerb für amtierende Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie amtierende Gemeinde- und Stadtratsmitglieder. Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder der Stadt- und Gemeindeparlamente der Städte, Märkte und Gemeinden in Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen, Thüringen, Tirol, Vorarlberg, Salzburg, Kärnten, Südtirol, Schweiz, Fürstentum Lichtenstein; sowie der Region EuRegio. In der Gästeklasse sind alle mit dem Alpencup freundschaftlich verbundenen, ehemaligen Bürgermeisterinnen, Bürgermeister, Gemeinde- und Stadtratsmitglieder startberechtigt 

Geplantes Programm

Freitag, 16.01.2026 - Vorabend

14:00 - 19:00 Uhr:
Startnummernausgabe in der Tourist-Info Immenstadt, Bräuhausplatz 2, 87509 Immenstadt

17:00 - 22:00 Uhr:   
Uriger Hüttenabend mit Fackelwanderung und leckerem Essen im Rasthaus am Mittag direkt an der Mittelstation (Berg- und Talfahrt mit der Mittagbahn)
Begrüßung durch den 1. Bürgermeister
Bitte mitbringen: Festes Schuhwerk, warme Kleidung, evtl. Regenkleidung

Samstag, 17.01.2026

Ab 8:00 Uhr:
Ausgabe der restlichen Startnummern an der Leitenbach-Hütte an der Talstation in Ofterschwang

9:00 Uhr:
Streckenbesichtigung Riesenslalom (Oberer Teil der Weltcuppiste: Start direkt neben den Bergstationen des Weltcup-Express und der Ossi-Reichert-Bahn, Panoramaweg 7, 87527 Ofterschwang).

9:30 Uhr:
Wettbewerb Riesenslalom

13:00 Uhr:

Streckenbesichtigung Langlaufloipe „Talrunde“
Bewirtung durch den Ski-Club Immenstadt. Es gibt Kuchen und Heiß-getränke.

14:00 Uhr:​​​​​​​
Wettbewerb Langlauf im Loipenzentrum Diepolz-Knottenried

Ab 18:00 Uhr:

Festabend mit Siegerehrung Langlauf und Riesenslalom im Ofterschwanger Haus, Panoramaweg 11A, 87527 Ofterschwang
Musikalische Unterhaltung durch die Städtler Alphornbläser und das Hartmann Trio
Italienisches Büfett für 38,50€ pro Person, Getränke auf Selbstzahlerbasis, keine Reservierung möglich

Sonntag, 18.01.2026

9:30 Uhr:​​​​​​​
Gemütlicher Ausklang im Rasthaus am Mittag mit Weißwurstfrühstück (Berg– und Talfahrt mit der Mittagbahn)

Witterungsbedingte Änderungen des Programms können nicht ausgeschlossen werden. ​​​​​​​

Ausschreibungsunterlagen / Info-Mappe