Online Anträge & Formulare
Bewerbungen für Freiwilliges Ökologisches Jahr möglich
Im Naturparkzentrum sind noch Plätze frei. Bewerbungsschluss ist am 18. April.
Ausstellungsführungen durchführen, Schülern die ökologischen Zusammenhänge in unserer Natur erklären und am Naturpark-Infopoint Besuchern Tipps für naturverträgliche Wanderungen geben. Das alles ist beim Freiwilligen Ökologischen Jahr möglich, das der Naturpark Nagelfluhkette ab September anbietet. Für 12 Monate lernt der oder die FÖJler/in, wie Umweltbildung funktioniert, bekommt Einblicke in den naturnahen Tourismus und hilft mit, das Naturparkzentrum zu betreuen. Dabei gibt es auch Einblicke in die Öffentlichkeitsarbeit und die Veranstaltungs- und Büroorganisation. Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die Ranger bei ihrer Arbeit zu begleiten oder in andere grüne Berufe zu schnuppern. Am Ende der FÖJ-Zeit wartet noch eine besondere Herausforderung. Der FÖJler darf sein erlerntes Wissen bei den Junior Ranger Ausbildungen unter Beweis stellen und bei der 3-tägigen Naturausbildung für Kinder einzelne Umweltbildungs-Bausteine übernehmen. Und natürlich gibt es auch die Möglichkeit, die Ranger bei ihrer Arbeit zu begleiten oder in andere grüne Berufe zu schnuppern. Bewerber für die Einsatzstelle im Naturparkzentrum sollten mindestens 18 Jahre sein und einen Führerschein haben.
Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr für junge Leute zwischen 16 und 26 Jahren. Es besteht aus abwechslungsreichen Tätigkeiten in Einrichtungen des Natur- und Umweltschutzes, Ämtern, Land- und Forstwirtschaft, Umweltbildungs- und Forschungseinrichtungen. Das FÖJ weckt Verständnis für ökologische Zusammenhänge, Freude an der Natur und die Bereitschaft, sich für die Umwelt zu engagieren. In den 12 Monaten nehmen die jungen Menschen an fünf einwöchigen Seminaren zum Erfahrungsaustausch, zur Umweltbildung und zur Unterstützung bei persönlichen Fragen zur Lebens- und Zukunftsplanung teil. Die Freiwilligen erhalten Taschengeld in Höhe von 200 Euro sowie eine Unterkunfts- und Verpflegungspauschale.
Interessierte können sich für das FÖJ-Jahr 2023/2024 mit Start am 01. September bewerben. Weitere Informationen, eine Liste mit den verfügbaren Einsatzstellen und dem Bewerbungsbogen sind unter www.foej-bayern.de zu finden.
