Online Anträge & Formulare
Gräflich Königsegg'sche Waisenhausstiftung
Leitbild
Wir achten die Persönlichkeit des Kindes - der Mensch als individuelle Person.
Chronik
Die Gräflich Königsegg’sche Waisenhausstiftung wurde im Jahr 1716 gegründet. Sie ist laut einer Regierungsentschließung vom 29.06.1856 dem Grafen Albert Eusebius von Königsegg-Rothenfels zu verdanken. Das Waisenhaus wurde 1998 abgebrochen. Die Stiftung betreibt nunmehr den Kinderhort in der „Unteren Schule“, in welchem bis zu 40 Kinder in zwei Gruppen tagsüber sinnvoll betreut werden, unter Aufsicht gemeinsam ihre Hausaufgaben erledigen und auch ein warmes Mittagessen erhalten.
Stiftungsrat
Die Stiftung wird zusammen mit der Gräflich Königsegg-Rothenfels’schen Spitalstiftung verwaltet.
Organe der Stiftung
- Stiftungsausschuss: Diesem gehören an:
- drei vom Stadtrat Immenstadt zu bestimmende Bürger und Bürgerinnen
- zwei vom Marktgemeinderat Oberstaufen zu bestimmende Bürger und Bürgerinnen
- zwei vom Kreistag Oberallgäu zu bestimmende Bürger und Bürgerinnen - Stiftungsvorsitzender/Stiftungsvorstand: Altbürgermeister Gerd Bischoff
Geschäftsstelle
Gräfl. Königsegg´sche Waisenhausstiftung
Zuschussanträge
Wir empfehlen, von Zuschussanträgen abzusehen, da die meisten Anträge nicht mit den Zielen der Stiftung übereinstimmen. Bei Fragen oder weiteren Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!


